Freitag, 13. Juli 2007

Der dritte und letzte Tag der Wettkämpfe

Die erste Stunde des Morgens ist bereits vergangen, schon früh waren wir auf den Beinen den das Finale, der letzte große Wettkampf dieses Jahres ist nahe das Ijujutzutunier.

Einige der Shugenia und auch der Drachenmönch haben die Teilnahme abgelehnt wie es das Recht derer ist die mit den Kamis reden. Aber wir anderen machen uns bereit...

Das Ijujutzu, den Gedanken des Angriffs erahnen bevor noch der Gegner an ihn denkt, die Kunst des "einzigen Schlags" meine Paradedisziplin. Hier darf ich nicht versagen, es ist keine Schande in der ersten Runde besiegt zu werden aber ich bin ein Kranich, ich bin Schüler der Kakita-Schwertkampfschule ich wurde als eine von vielen ausgewählt mein Können zu zeigen.

Ich darf meine Lehrer nicht enttäuschen.


Und so stehe ich dem Ersten gegenüber, ich sehe ihn nich, nicht seine Rüstung noch seinen Bokken, den es wird wieder mit stumpfer Klinge gekämpft, auf den ersten Treffer, ich kann noch nicht einmal sagen ob es ein Mann oder eine Frau ist das einzige was ich sehe sind die schwarzen Wimpern und die kleinen Falten neben seinen Augen.

Ein Samurai muss sich beherrschen können, man darf ihm seine Entscheidung nicht vor der Handlung oder gar seinen Augen ablesen, daher lernt ein jeder selbst seinen Blick zu verschließen. Doch genau für diesen Moment bin ich all die Jahre ausgebildet worden, zu sehen, ja eher zu spüren wenn sich der Wille zum Kampf regt. Dies ist mein Spezialität.

Ein Satz, ein Schlag, die Verbeugung, schon ist der erste kampf vorbei es fühlt sich noch nicht einmal an als hätte das Turnier begonnen. Mein Körper hat von alleine reagiert, erst nach dem zweiten oder dritten Kampf erkenne ich wirklich wo ich bin, nur noch wenige Schwertstreiche, der Titel ist in greifbarer Nähe...

Fast überrascht scheinen die Zuschauer als hätten sie meine Klinge nicht bemerkt, ich erwarte schon fast den Einspuch so das niemand diesen Schlag gesehen hat, aber die Richter sind sich einig ich habe diesen Schlag geführt. Den Schlag der mich zu Topazchampion machte.

Am Abend ist es wie in einem Traum, auf dem Podest stehen von dem ich schon seit meiner Kindheit träume, ich kann es immer noch nicht glauben, ich stehe hier oben neben den anderen Samurai den wir haben unser Gempukku geschafft und uns sind von den Vertretern unserer Clans unsere Wakizashi übergeben worden. Wir sind jetzt Gleiche auf einer Stufe wir sind alle Samurai und werden unseren Clans und Familien Ehre machen. Es ist schwer sich zu beherrschen seine Freude nicht raus zu schreien als der Topazchampion des letzten Jahres mir symbolisch für die Rüstung und den Titel den Helm übergibt...

Keine Kommentare: